Geschäftsreisen immer wichtiger

In der Hotelbranche werden Angebote für Geschäftsreisende immer wichtiger

Nach wie vor liegt das Hauptgeschäft der Hotelbetriebe im Tourismus. Doch in den vergangenen Jahren wurde ein weiterer Geschäftszweig immer wichtiger: Viele Geschäftsreisende bevorzugen ein reichhaltiges Angebot an Wellness- und Fitnessmöglichkeiten, einige Firmen nutzen Hotels mit solchen Angeboten gerne für Seminar-Termine.

So hat sich denn auch einiges getan: Viele Hotels haben ihr Angebot an die Bedürfnisse von Geschäftsreisen angepasst.

Internetzugang, Faxgeräte und mehr

Seminare & Tagungen: Passende HotelsIn vielen Hotels kann der Gast praktisch ein Büro aus seinem Hotelzimmer machen. Ein W-Lan-Zugang im Hotel gehört heute ebenso zum Standard wie ein ISDN-Telefon und die Möglichkeit Faxe zu versenden und zu empfangen. Wer kein Notebook im Gepäck hat, findet in vielen Hotels stationäre PCs, die von den Hotelgästen genutzt werden können.

Oft kostet die WLan-Nutzung einen Aufpreis, in vielen Hotelketten gehört diese Zusatzleistung jedoch zum Angebot und ist inklusive.

Erholung von Terminen

Fitness und Wellness: In vielen Hotels gehören diese Leistungen ebenfalls zum Standard. Die Hoteliers haben die Bedürfnisse insbesondere von Geschäftsreisenden erkannt, die nach anstrengenden Terminen gerne auf Fitness-Angebote zurückgreifen oder bei etwas Wellness entspannen und sich erholen können.

Seminare, Tagungen und Schulungen: Gute Angebote für Firmen

Wo früher einfache Schulungen in lichtlosen Großraumbüros abgehalten wurden, steht heute ein Besuch im Klettergarten auf dem Programm: Zugegeben, lichtlos klingt etwas drastisch – doch hat sich die Art der Schulungen und Seminare die Firmen veranstalten in den letzten Jahren sehr verändert. Motivation steht im Vordergrund, der Teamgeist soll geschult werden und das Miteinander wird in höchstem Maße zelebriert. Dies ging auch an der Hotelbranche nicht spurlos vorbei: In jedem Tagungshotel gehört die Motivation der Mitarbeiter mit zum Angebot. Die Teamfähigkeit wird durch den Besuch eines Klettergartens oder sonstigen sportlichen Attraktionen verstärkt.

Spannend wird es sein, wohin die Entwicklung in den nächsten Jahre wohl gehen wird.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
TEILEN