Offenburg: Aus Gefängnis wird 3-Sterne Hotel

Zukünftig sollen die Gäste freiwillig dorthin kommen, wo schon 1840 ein Gefängnis errichtet wurde: Ein 3-Sterne-Hotel soll auf dem Areal des ehemaligen Gefängnisses in Offenburg entstehen, Baubeginn ist wahrscheinlich schon im Jahr 2012.

Vom Gefängnis zum Hotel: Übernachtet wird im Gefängnistrakt

Das Gefängnis in Offenburg steht zumindest teilweise unter Denkmalschutz, weshalb einige Gebäudeteile restauriert werden und für zukünftige Generationen erhalten bleiben. Neben der Hotelanlage sollen zudem einige Wohnhäuser entstehen. „Wasser und Brot“ wird sicher nicht das einzige sein, was die neuen Hotelbetreiber in Offenburg ihren Gästen anbieten werden. Derzeit wird nach einem Betreiber Ausschau gehalten, aktuell sind drei gute Kandidaten im Rennen. Wer schliesslich den Hotelbetrieb aufnimmt, entscheidet sich im Juli.

Viele Gäste aus Frankreich erwartet

Offenburg liegt nahe Strasbourg (Strassburg), und so werden sicher auch einige Gäste aus Frankreich in den Genuss kommen, in einem ehemaligen Gefängnis zu übernachten. Ganz traditionell soll der ehemalige Gefängnistrakt auch die Zimmer des Hotels beherbergen, während andere Bereiche Seminar- und Tagungsräume anbieten.

Insgesamt 50 Zimmer mit 90 Betten sollen im Hotel in Offenburg entstehen

In 50 Zimmern mit 90 Betten sollen Touristen Platz finden, insgesamt soll das Hotel sehr modern eingerichtet werden. Da das Areal zum Teil unter Denkmalschutz steht, muss erst eine Genehmigung aus Freiburg kommen – die Chancen hierfür stehen jedoch sehr gut.

Einzig der Eingriff in den Bürgerpark sorgte für etwas Aufsehen: 1000 Quadratmeter der Grünflächen sollten für die Neubebauung des Gefängnis-Areals, des Hotels und der Wohnkomplexe wegfallen – gegen den Widerstand der Bürgergemeinschaft Stadtmitte. Schliesslich einigte man sich einvernehmlich auf die Hälfte, nun fallen dem Neubau nur 500qm zum Opfer. Das beweist zumindest, daß es nicht überall im Ländle so kompliziert sein muss wie in Stuttgart mit Stuttgart 21.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
TEILEN